Startseite Bücher Langweilig Postkarten aus der DDR

Login

Anmelden oder registrieren

Facebook Like

Postkarten aus der DDR PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 11. August 2003 um 22:35 Uhr

"Bild der Heimat - Die Echt-Photo-Postkarten aus der DDR" enthält viele Fotos, die dem Motto dieser Homepage sehr nahe kommen.

Nicht jeder Bildband, der sich dem Thema Postkarten widmet, hat zwingend mit langweiligen Postkarten zu tun. Die Bilder im vor Kurzem erschienenen Buch Bild der Heimat. Die Echt-Foto-Postkarten aus der DDR werden aber mit Sicherheit jedem Liebhaber langweiliger Postkarten Freude bereiten.

Viele der Motive im Buch von Erasmus Schröter finden sich auch in ähnlicher Form in Parrs Buch "Langweilige Postkarten (Boring Postcards Germany)". Der Herausgeber sammelte Bilder, die "das Lebensgefühl der DDR-Epoche spiegeln." Bilder, die die veränderten Werte alter Zeiten aufzeigen, sind der Gegenstand von Parrs Büchern. Die Darstellung sozialistischer Errungenschaften in der neuen Echt-Foto-Postkarten-Sammlung ist aus unserer Sicht heute oft sehr befremdend und unvorstellbar - es handelt sich also zu einem grossen Teil um Boring Postcards. Mit dem Schwerpunkt DDR wurde das Thema aber noch weiter eingeschränkt als in den Sammlungen von Martin Parr.

Das Buch von Schröter (wie Parr ebenfalls Fotograf) passt somit sehr gut zum Thema "Langweilige Postkarten". Zudem bietet es einen umfangreichen Einblick in 30 Jahre deutsche Geschichte.

Weitere Informationen / Buch kaufen

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 19. April 2011 um 22:39 Uhr
 
Banner
Copyright © 2018 Langweilige-Postkarten.ch. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.